Frieden ist nicht alles …

aber ohne Frieden ist alles Nichts – so formulierte es einst Willy Brandt.

Auf der 53. Tagung der VNK am 10.05.2026 haben wir mit Bezug auf den Gründungsaufruf die wichtigsten Themenfelder von aufstehen Revue passieren lassen und darüber abgestimmt, welches Thema als erstes vertieft und mit wirksamen Aktionen bedacht werden soll. Das Abstimmungsergebnis war eindeutig: Favorisiert wurde das Thema Frieden. Wie in der anschließenden Diskussion betont wurde, ist das Thema komplex und hat viele Überschneidungsflächen mit den anderen Themenbereichen.

Für die 54. Tagung der VNK, die am 05.07.2026 stattfindet (Einladung folgt – weitere Infos auch auf unserer Terminseite), schlagen wir vor, eine Aufgliederung des Themas Frieden in mehrere Unterthemen vorzunehmen und mit der Planung konkreter Aktivitäten und Aktionen zu beginnen.

Zur Vorbereitung der Diskussion auf der Vernetzungskonferenz wurden bisher folgende Papiere bereitgestellt: