Aufstehen-Kongress

Liebe Aufgestandenen und Aufsteher*innen,

nach dem ersten Schritt – mit der monatlich stattfindenden Vernetzungskonferenz der aufstehen-Basis im Anfang Mai 2020 ein Gremium aus der Taufe gehoben und damit innerhalb unserer Bewegung ein demokratisch legitimiertes Abstimmungs- und Entscheidungsgremium entwickelt zu haben – folgte nun im August 2021 der nächste Schritt: unser aufstehen-Basis-Kongress. Hier trafen wir uns – die Mitglieder der Arbeitsgruppen der Vernetzungskonferenz und der Themenräume des Trägervereins – um gemeinsam die verbindenden Ziele und Werte unseres Gründungsaufrufes von 2018 weiter zu konkretisieren. In einer intensiven und konstruktiven Zusammenarbeit wurden Wissensdefizite oder „Wissensvorsprünge“ ausgeglichen und bilden nun die Grundlage für unsere weitere programmatische Arbeit.

Die fachlich kompetenten Beiträge der Referenten aus unseren Reihen, die von uns allen mit einer Neugierde auf Neues und bisher Unbekanntes und Nicht-Bedachtes aufgenommen wurde, sowie die anschließende sehr konstruktive Auseinandersetzung durch Fragen, Kommentare und Erweiterungen der Themen, lässt sich noch durch unsere Dokumente auf https://aufstehen-basis.de/downloads/ veranschaulichen. Die Aufzeichnungen lassen sich auf Youtube https://www.youtube.com/channel/UCOLAqpnlyUjnZI3Ss9AakVQ/videos noch einmal betrachten. Aber Du bist nicht nur aufgefordert, unseren (vielleicht verpassten) aufstehen-Basis-Kongress (nachträglich) nur zu betrachten, sondern wir fordern Dich auch auf, Dich auf dem auf der Internetseite eingerichteten Forum einzubringen. Wir fordern Dich auf, in unseren gebildeten Arbeitsgruppen gemeinsam die bisher auf dem aufstehen-Basis-Kongress entwickelte Programmatik zu gestalten und weiter zu entwickeln.

Das, wie, wann und warum unser gemeinsamer aufstehen-Basis-Kongress stattfand, ist als Pressemitteilung vom Initeam Anfang September rausgeschickt worden. Eine Zusammenfassung durch die Referenten ist ebenfalls als PDF auf nachzulesen. Eine weitere Zusammenfassung der Ergebnisse werden auf nächsten Vernetzungskonferenz am 03.10.2021 ab 14:00 Uhr vorgestellt. Die Essenz der Themen ist nochmals durch das auf der letzten Vernetzungskonferenz gewählte Redaktionsteam auf gut lesbar 8 Seiten komprimiert worden. Es kann dann dazu dienen, potentielle Mitstreiter für unsere Bewegung zu werben und Menschen zu informieren und zu interessieren, damit sie für ihre Belange aufstehen. Es muss unsere Aufgabe sein die Menschen da abzuholen wo sie jetzt stehen. Viel zu lange hat die Politik unter dem Deckmantel des Neoliberalismus und der Demokratie den Menschen die Freiheit und ein sozial sicheres Leben zu gewährleisten genommen!!!

Mit diesem aufstehen-Basis-Kongress haben wir unsere Zusammenarbeit weiter gefestigt. Wir werden sie durch regelmäßig weiterhin stattfindende Vernetzungskonferenzen weiter ausbauen, denn wir folgen unserer Verantwortung, aufstehen aus seinem Tief herauszuführen und zu einer wirksamen linken Massenbewegung zu entwickeln. Wir wollen dafür Verantwortung tragen, aus aufstehen endlich eine Bewegung zu machen, die gemeinsam und geschlossen handelt.

Das war und muss unser gemeinsames Ziel sein!

Hierfür müssen wir weiter an unserer basisdemokratischen Organisationsstruktur sowie unserer Programmatik arbeiten, wollen wir unserer politischen Verantwortung gerecht werden, die wir gegenüber den Menschen haben, für deren Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse wir uns einzusetzen wir uns als Aufgabe gestellt haben. Deshalb ist es so wichtig, gemeinsam Alternativen zur heutigen Gesellschaft und Wege der Veränderungen zu finden und zu erarbeiten

Lasst uns diese Ziele gemeinsam angehen! Lasst uns in solidarischem Miteinander gemeinsam daran arbeiten, dass aufstehen endlich eine starke Bewegung und damit bundesweit sichtbar und wirksam wird!