Konzept für den aufstehen-Kongress 2021

aufstehen-Kongress 2021

Neoliberalismus überwinden – Marktwirtschaft erneuern

– sozial

– ökologisch

– friedensorientiert

– solidarisch

Mit dem Beschluss der „Vernetzungskonferenz der aufstehen-Basis“ zur Durchführung eines aufstehen-Kongresses im Jahr 2021 haben wir auch ein inhaltliches Ziel für den Kongress formuliert. In Anlehnung an das vom „Aufstehen Trägerverein Sammlungsbewegung e. V.“ vorgestellte Konzept und verbunden mit dem Willen einer Zusammenarbeit mit diesem haben wir uns dem Ziel, einen Forderungskatalog zu erarbeiten, welcher den zur Bundestagswahl kandidierenden Parteien als „Prüfstein“ für ihre Wahlprogramme vorgelegt werden sollte, angeschlossen.

Unterdessen hat der „Aufstehen Trägerverein Sammlungsbewegung e. V.“ ein neues Konzept/Projekt begonnen und keiner weiß, was mit dessen Ergebnissen geschehen soll. Ob ein Ergebnis dieser Forderungssammlung und die Wahl der 21 „wichtigsten“ Forderungen ein reelles und demokratisch erreichtes Ergebnis ist, ist dabei ebenso fraglich. Außerdem hat der Trägerverein ja auch eine Zusammenarbeit mit uns abgelehnt, wobei wir aber für dieses laut Sahra Wagenknecht „außergewöhnliche Experiment“ für den Trägerverein doch aber eben nur dafür und nach seinen Spielregeln wieder gefragt sind.

Das komplette Konzept findet ihr hier