aufstehen verbindet

Ein neues Jahr hat begonnen, für welches wir Euch allen persönliches Glück, beruflichen Erfolg, Gelassenheit sowie Optimismus, vor allem aber Gesundheit wünschen!

Auch wenn wir am Ende des Jahres 2020 eine positive Bilanz für die aktive aufstehen-Basis und damit für unsere Bewegung ziehen konnten, haben wir in 2021 noch einen großen Berg gemeinsamer Arbeit vor uns. Wir glauben, dass wir zwar schon einige Schritte in die richtige Richtung gegangen sind, aber wir glauben auch, dass da noch mehr Strecke zurückzulegen ist.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik.png

Wir werden nun langsam das, was wir sein wollen und angesichts der heute in unserem Land herrschenden Zustände auch sein müssen.

Unsere 7. Tagung der bundesweiten Vernetzungskonferenz findet am Sonntag, 17.01.2021 ab 14:00 statt! Bitte melde Dich – wie immer – über unsere Webseite https://aufstehen-basis.de bzw. direkt über das Anmeldeformular (hier) an!

Mit der bundesweiten „Vernetzungskonferenz der aktiven aufstehen-Basis“ haben wir erstmals in der Geschichte von aufstehen ein demokratisch legitimiertes Diskussions-, Entscheidungs- und Beschlussgremium der aktiven aufstehen-Basis, in der wir nun endlich eine Bewegung entwickeln können, die gemeinsam und geschlossen handelt, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: die Demokratisierung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wirklichkeit, die Transformation in eine ökologisch-soziale Gesellschaft. Die Legitimität unserer Demokratie sollte über die Beteiligung durch uns Bürger an und Einflussnahme auf Entscheidungen auf verschiedenen politischen Ebenen und in der Zivilgesellschaft gewährleistet sein.

Es sollte uns allen bewusst sein, dass, wenn wir mehr demokratische Partizipation in allen Bereichen unserer Gesellschaft einfordern, wir diese Forderungen in unseren eigenen Strukturen realisiert haben sollten: in der „Vernetzungskonferenz der aktiven aufstehen-Basis“ ist die Mitwirkung möglichst Vieler in möglichst vielen Bereichen nicht nur gefordert, sondern gewünscht. Hier wird Wert gelegt auf Euren kreativen Input nicht nur für den im Frühsommer geplanten Kongress, sondern für die Ausformulierung des Gründungsaufrufs hin zu konkreten Forderungen, die die Lebensumstände für mindestens 70 Prozent unserer Mitbürger wesentlich verbessern würden. Diese Mitgestaltung inhaltlicher Fragen, lässt uns erst zu einer gemeinsamen Einheit werden, weil wir uns in diesem „Selbstfindungsprozess“ nicht nur als ein gestaltendes Subjekt erfahren, sondern die Erfahrung machen, etwas bewegen zu können.

Durch die Erfahrung, dass wir unsere Angelegenheiten ein Stück weit selbst in die Hand nehmen können, sie lässt das Selbstbewusstsein entstehen, das es uns möglich macht, auf der Straße mit den Menschen zu reden, ihnen unsere Haltungen und Vorhaben im Rahmen unseres Gründungsaufrufs vorzustellen, um gemeinsam Alternativen zur heutigen Gesellschaft und Wege der Veränderungen zu finden und zu erarbeiten.

Die Arbeit an der Vorbereitung des im Frühsommer geplanten aufstehen-Kongresses ist durch unsere auf der „Vernetzungskonferenz der aktiven aufstehen-Basis“ abgestimmten Arbeitsgruppen und auf der Internetseite aufstehen-basis.de eingerichteten Foren beteiligungsoffen und transparent. Hier lassen sich neue und kreative Aktionen zur Lösung der in unserem Land bestehenden sozialen und ökologischen Probleme finden, entwickeln und gestalten. Teilhabe und Inklusivität ist unser Motto für einen überregionalen Dialog und die demokratische Beteiligung aller anwesenden aufstehen-Basis-Gruppen an allen relevanten Entscheidungsprozessen.

Durch den Eintritt von aufstehen-Gruppen und Mitgliedern des Orga-Teams in den aufstehen -Basis-Trägerverein e.V. und die Wahl eines neuen Vereinsvorstandes kann dieser Verein, – wenn die Vernetzungskonferenz das wünscht und beschließt, mit seinem Spendenkonto und weiteren organisatorischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen:

Bank: VR-Bank Altenburger Land eG (Deutsche Skatbank)
Empfänger: aufstehen Basis-Trägerverein e.V.
IBAN: DE70830654080004178904
BIC: GENODEF1SLR
Verwendungszweck: z.B.: Kongress 2021

Wir laden alle an aufstehen Interessierten zum Mitmachen ein!

Lasst uns diese Ziele gemeinsam angehen!

Lasst uns in solidarischem Miteinander gemeinsam daran arbeiten, dass aufstehen endlich bundesweit sichtbar und endlich wirksam wird!

Beteiligt Euch an der Vernetzungskonferenz und den Arbeitsgruppen, nutzt unsere Internetseite https://aufstehen-basis.de, meldet Euch im Forum an und bringt dort Eure Meinungen, Ideen, Vorschläge ein und diskutiert diese. Organisiert gemeinsam in den Aktionsplanungskonferenzen Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen. Wendet Euch mit Fragen, Meinungen und Ideen unter info@aufstehen-basis.de an das Orga-Team und die Vernetzungskonferenz.