Das Bündnis Friedlicher Hessentag protestiert in diesem Jahr erneut gegen diese martialische Verharmlosung all dessen, was nur zum Kriege führen nützlich ist. Das Bündnis fordert, das Werben der Bundeswehr auf Volksfesten und bei Minderjähirgen zu beenden.
Dazu startet am Samstag 13. Juni um 12 Uhr eine Demonstration am Heinrich-von-Bibra Platz in Fulda. Organisiert Gruppenfahrten und Mitfahrgelegenheiten; der Auftakt der Demonstration ist in der Nähe des Fuldaer Hauptbahnhofes.
• Ferner: Friedensausstellung, organisiert von der GEW, vom 12. bis 19. Juni im Welcome-In Wohnzimmer (Robert-Kircher-Str. 25) – täglich von 9 bis 18 Uhr.
• Am 15. Juni um 18 Uhr Film „Die Bilderkriegerin – Anja Niedringhaus“. Der Eintritt ist frei.
• Friedensmobil der Deutschen Friedensgesellschaft DFG-VK am 15. Juni von 10 bis 17 Uhr am Heinrich-von Bibra-Platz – mit dem KDV-Beraterkollektiv für Fulda/Vogelsberg
• Was heißt, es in Kriegszeiten aufzuwachsen? Film „Kriegskinder 1945 – Zeitzeuginnen 2025“ – am 17. Juni um 19 Uhr im Gemeindesaal der Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 3 – Der Eintritt ist frei.
• Ganz im Sinne unserer Hessischen Verfassung, wo im Artikel 69 festgeschrieben ist: Hessen bekennt sich zu Frieden, Freiheit und Völkerverständigung. Der Krieg ist geächtet. Jede Handlung, die mit der Absicht vorgenommen wird, einen Krieg vorzubereiten, ist verfassungswidrig.“