Forum

Forderungskatalog F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Forderungskatalog Frieden und Abrüstung - Vorbereitung Aufstehen Kongress

21 Beiträge
5 Benutzer
4 Likes
2,652 Ansichten
Beiträge: 27
Themenstarter
(@ulrich-leonhardt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ich übernehme mal die Initiative in Vorbereitung unserer Diskussion mit der Aufsetzung des Themas.

Wir hatten in der Schweriner Ortsgruppe einen Allgemeinen Forderungskatalog Aufstehen erarbeitert, ich gebe mal das Kapitel "Krieg und Frieden" als Diskussionsgrundlage zur Kenntnis (Datei).

Ich vertrete die Auffassung, dass wir keine weitere Friedensbewegung bilden sollten, sondern uns als Aufstehen für die Unterstützung etablierter nationaler und regionaler Bewegungen, die alle oder ggf. Teile unserer Ziele vertreten, entscheiden sollten. Kriterium sollte sein, dass weitere Ziele der GRuppen nicht generellen Zielen von Aufstehen entgegenstehen.

Langfristig muss es uns gelingen diese externe Gruppierungen auch zur Unterstützung weiterer Ziele von Aufstehen zu gewinnen.

20 Antworten
Beiträge: 27
Themenstarter
(@ulrich-leonhardt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Anlage klappt nicht, (weder .doc, noch .pdf) deshalb so:

Krieg und Frieden

Deutschland steht für Frieden, gegen militärische Einsätze und gegen Waffenexporte in Krisengebiete

  • keine Beteiligung an Auslandseinsätzen ohne UN-Mandat
  • Deutschland setzt auf Grund seiner Vergangenheit auf diplomatische Kompetenz zur Friedenserhaltung und-Schaffung
  • Deutschland stoppt seine Rüstungsexporte und erarbeitet ein Programm zur Konversion der Rüstungsindustrie mit dem Schwerpunkt in Umwelttechnik und Entwicklungshilfe
  • Von deutschen Boden erfolgen keine Einsätze oder Unterstützungsleistungen für völkerrechtswidrige Maßnahmen (Rammstein)
  • Auf deutschen Boden werden keine Massenvernichtungswaffen stationiert bestehende Stationierungen werden aufgelöst (Büchel)
  • Deutschland kündigt die nukleare Teilhabe
  • Deutschland reduziert jährlich seine Rüstungsausgaben mit Ziel 0,5% BIP
  • Beitritt zum UN-Vertrag zur Abschaffung und Ächtung von Atomwaffen
  • Austritt aus internationalen Organisationen, die diesen Forderungen widersprechen
Antwort
4 Antworten
 Rita
(@rita)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

New Member
Beiträge: 3

@ulrich-leonhardt

Ich halte das für genau die richtigen Forderungen!

Antwort
(@georg-wackenhut)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

New Member
Beiträge: 3

@ulrich-leonhardt

Uneingeschränkte Zustimmung zu dem von dir, Ulrich, formulierten Forderungskatalog!

Antwort
(@harald)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Active Member
Beiträge: 16

@ulrich-leonhardt

Prinzipell stehe ich zu allen diesen aufgestellten Forderungen.

Allerdings halte ich die Forderung nach einem NATO-Austritt kurzfristig für nicht realistisch. Da gäbe es m.E. aber z.B. die Möglichkeit, zu fordern, sich aus dem militärischen Teil des Bündnisses zurückzuziehen, so wie das Frankreich lange Zeit getan hat.

Außerdem gebe ich zu bedenken, ob es sinnvoll wäre, zwei konkrete Ziele an die Spitze zu stellen, um eine Fokossierung für Aktionen zu ermöglichen. Das wäre

- zum ersten aus Anlass des Inkrafttretens des Atomwaffenverbotsabkommens die Forderung nach dem Abzug der Atomwaffen aus Deutschland (statt deren Modernisierung) verbunden mit dem Verzicht auf die Neuanschaffung von Trägermitteln durch Deutschland und dem Beitritt zum UN-Vertrag

- zum zweiten die Verhinderung des für 2022 geplanten Großmanövers Defender 2022, was nicht weniger bedeuten würde als zu verhindern, dass US-Truppen zu diesem Zweck in Deutschland anlanden bzw. landen. (Denn wir werden hoffentlich nicht erleben, dass uns dann wieder eine Pandemie "zu Hilfe" kommt. Und um den Frieden wenigstens für Europa zu erhalten, muss es gelingen, die Konfrontation mit Russland zu beenden!)

Was meinst Du / meint ihr dazu?

 

Antwort
(@ulrich-leonhardt)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Eminent Member
Beiträge: 27

@harald Hallo Harald, den Beitrag hatte ich übersehen.

Ich kann von Nato-Austritt nichts finden! 😉 Es ist bewusst formuliert: 

"Austritt aus Organisationen, die diesen Forderungen widersprechen"

Wenn das die Nato sein sollte, dann weiß man wenigstens warum! ;-).

Antwort
Beiträge: 27
Themenstarter
(@ulrich-leonhardt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Liebe Friedensbewegte der AG „Frieden und Abrüstung“,

wir haben gestern in der Videokonfernes unser weiteres Vorgehen besprochen.

Teilnehmer waren:

Georg , Dittmar, Joachim , Uli , Ulrich

Wir sehen vor(Festlegungen):

  1. Die Erarbeitung eines Papiers auf Grundlage meines Beitrages Krieg und Frieden im Forum, dass in der Diskussion geringfügig verändert wurde.
    Wir bleiben bei der kurzen Aufzählungsform.
    Das Dokument zur weiteren eigenen Bearbeitung findet ihr unter: als 220121_name_kriegundfrieden.doc im Ordner: (zu erfragen über AG Frieden und Abrüstung)

  2. Wir ergänzen dies um kurze Erläuterungen zu diesen Punkten im Dokument:
    220121_name_ergänzungen.doc im gleichen Ordner zu finden. Ich habe dort nur beispielhaft einen Punkt bearbeitet. Der Textinhalt sollte sich je Punkt auf max. 1/3 Seite beschränken. Es gelten die analogen Bearbeitungs- und Namensregeln.
    Bitte vor der Bearbeitung der einzelnen Punkte, an der sich alle beteiligen sollten informieren über Mailverteiler ag-frieden@aufstehen-basis.de , wer welchen Punkt bearbeitet, um parallele Bearbeitung auszuschließen!

  3. Joachim stellt Informationen ausländischer Stationierungsorte zur Verfügung, die in das Material eingebunden werden.

  4. In einem weiteren Dokument 220121_name_Bündnispartner.doc erfassen wir nach gleichen Regeln wie 1 und 2 eine Zusammenstellung von Bündnispartnern.
    Unsere Zielstellung ist es nicht neben der Vielzahl von Friedensbewegungen eine weitere zu stellen, sondern durch Zusammenarbeit diese zu verstärken und so zu einem stärkeren Miteinander in der Friedensbewegung zu kommen.

  5. In einer weiteren Videokonferenz am 26.1.21 19.00 Uhr werden wir über die Ergebnisse und das weitere Vorgehen beraten.

  6. Wir orientieren auf die Teilnahme an der VK des Trägervereins am 24.1. und das Einbringen unserer Themen in die Foren des TV.

 

Antwort
3 Antworten
(@ulrich-leonhardt)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Eminent Member
Beiträge: 27

Liebe Friedensbewegte der AG „Frieden und Abrüstung“,

wir haben am 26.1.21 in der Videokonfernz unser weiteres Vorgehen besprochen.

Teilnehmer waren:

Georg , Joachim, Uli , Dieter , Ulrich

Wir trafen folgende Festlegungen:

 

  1. Weitere gemeinsame Bearbeitung der Papiere im Ordner:
    Ordner steht nur AG-intern zur Verfügung
    Das Dokument Forderungskatalog: (220121_Leonhardt_kriegundfrieden.doc) ist abgeschlossen bis auf Designvorgaben (Anlage). Die Designvorgaben auch für alle anderen Dokumente stehen unter:
    https://aufstehen-basis.de/wp-content/uploads/2021/01/Aufstehen_Design_Paket.zip
    und werden am Ende der Bearbeitung eingearbeitet.
    Die übrigen Dokumente werden durch Ulrich ergänzt und weiter zur Diskussion gestellt.

  2. Um Unterstützung und Diskussion wird die gesamte AG ausdrücklich gebeten.
    Im Rahmen der Diskussion wurden vereinbart weitere Informationen zu Stationierungsorten, möglichen überregionalen Kooperationspartnern zur Verfügung zu stellen.

  3. Termine:
    Textergänzung AG : 3.2.21
    Gesamtfertigstellung: 7.2.21
    VK zum Material: 9.2.21 19.00 Uhr

  4. Georg verweist auf die neue Basis-Plattform, in die Workspace integriert werden soll?

    https://aufstehen-consul.de

  5. Meinungsaustausch zur aktuellen Politischen Situation und interessanten Links und Plattformen::
    Geldsystem/Bargeldabschaffung:
    https://www.youtube.com/watch?v=ntkze3v-fK0&list=PLAg_6jVXh8OyfLuALwOVon2myBVVfIwrZ&index=10
    Blog: https://norberthaering.de/ , https://t.me/norberthaeringde

    https://www.cashkurs.com/newsletter/cashkurs-newsletter/

 

Anti-Spiegel: https://www.anti-spiegel.ru/
gute Originalberichte aus Russland, darüber hinaus belegte Kritik am deutschen Mainstream, insbesondere „Der Spiegel“

 

Antwort
(@ulrich-leonhardt)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Eminent Member
Beiträge: 27

Liebe Friedensfreunde der AG,

in aller Kürze die Infos und Festlegungen

  1. Teilnehmer waren: Uli, Jochen, Georg, Dittmar
  2. Wir bestätigen die erarbeiteten Papiere und veröffentlichen sie im Forum (v.: Ulrich) und CONSUL (v.: Georg)
    zusätzlich das Hauptdokument mit den verlinkten Anlagen..
  3. Wir werden diese in die Ag Frieden und Demokratie des TV einbringen
  4. Nächste Videokonferenz am 23.2. 19.00Uhr zur weiteren Arbeit nach Beginn der Tätigkeit der AG des TV und nächsten Vernetzungstreffen Basis.

 

Aus technischen Gründen der interne Verlinkung der Dokumente werden die Anlagen als Dokumente hier und das Hauptdokument in einem folgenden Beitrag veröffentlicht.

Antwort
(@ulrich-leonhardt)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Eminent Member
Beiträge: 27

Wegen kleiner technischer Probleme, nun hier das Gesamtdokument der AG incl. Anlagen

Antwort
Beiträge: 16
(@harald)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ich versuche hier mal, eine Bilddatei anzuhängen und damit hochzuladen, die gestern freundlicherweise die NDS zum Thema Atomwaffenverbotsvertrag veröffentlicht haben. Und siehe da: funktioniert!

Antwort
Beiträge: 27
Themenstarter
(@ulrich-leonhardt)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Danke Harald!

Dieser Initiative kann man unter atomwaffen-sind-jetzt-illegal.de übrigens auch beitreten!

 

@redaktion: der Verweis auf eine Webseite wurde in einen Link auf diese Seite umgewandelt.

Antwort
Seite 1 / 3